6. Oktober 2017 120jähriges Gründungsjubiläum
Mit einer Andacht in der Alten Moosacher St.-Martins-Kirche stimmten wir uns auf das Vereinsjubiläum ein, wozu wir auch unsere Patenvereine und die Raintaler eingeladen hatten.
Die Moosacher Schützen und die Isartaler Moosburg haben es sich nicht nehmen lassen, mit ihren Fahnen den Altar zu umrahmen. Unsere Fahne war in der Obhut von Fähnrich Robert Betz und den Begleitern Wolfgang Stolpe und Maximilian Morath vor dem Absatz zum Altar gut aufgehoben.
Die sehr persönlichen Worte von Msgr. Martin Cambensy zum Verein, Heimat, Tracht und Brauchtum wurden von unseren Vereinsmusikanten Michael (Ziach) und Hildegard (Ziach und Geige) sowie Hackbrettmusik von Sophia Unruh, Melanie Schmeisser und Michael (Gitarre) begleitet.
Hildegard, Michael, Sophia, Melanie, Schützen, Moosburg, Loisachthaler
Gott sei Dank hatte sich Petrus am Nachmittag ausgeregnet und im kleinen Zug ging es von der Kirche mit den Fahnen voraus zum Vereinslokal Alter Wirt zum geselligen Abend.
Nach seiner Begrüßung und den Grußworten der Ehrengäste Stadtrat Alexander Reissl, Alois Lang (Gesamtverein Moosach) und Johanna Salzhuber (Bezirksausschuss) sowie Josef Kaiser (Ehrenvorstand Schützenkranz Moosach), Irmgard Baldauf (Isartaler Moosburg) sowie Karl-Heinz-Zerling (Raintaler München) hielt Christian in zwei Teilen gekonnt und kurzweilig Rückblick auf die vergangenen 120 Vereinsjahre unter Erwähnung der wichtigsten Eckdaten.
Zur Musik von Anderl und Andreas Schweiger begann der gmiatliche Teil mit einem Auftanz durch die ganze Wirtschaft und es wurde ein schöner Abend bis nach Mitternacht.
Christoph Muser von der Moosacher Feuerwehr hatte ein paar Kameraden mitgebracht, womit wir gar nicht gerechnet hatten.
Hildegard Hoffmann