3-Königs-Treffen im Isargau am 6. Januar 2018

Ein besonderes Ereignis war das 40. Dreikönigstreffen (zum 33. Mal in Oberschleißheim) für uns Loisachthaler, an dem wir mit 17 Mitgliedern teilgenommen haben.

Begonnen hat es jedoch erst einmal wie immer und der Gauvorstand berichtet was ihm im abgelaufenen Jahr gefallen hat und was nicht. So ist es äußerst unpassend, wenn es auf Advents-, Weihnachts- und Christkindlmärkten Fahrgeschäfte gibt; die haben dort definitiv nichts verloren.

Leider gibt es mangels Interesse den HTB online ab dem Jahr 2018 nicht mehr. Unruh appelliert an alle Vorstandsmitglieder der Vereine den HTB in Papierform zu abonnieren – wie sollen sie denn sonst an Informationen vom Gau und dem Trachtenverband kommen?

Speziell bei den Auftritten auf der Oiden Wiesn wird 2018 verstärkt auf die Kleidung der Auftretenden geachtet. Wer nicht ordnungsgemäß gekleidet ist, wird nicht auf die Bühne gehen. Dies betrifft die Haare und das saubere Gwand – teilweise trugen Deandl keine Kropfkette, keinen Unterrock und keine Tanzhose – das kann und darf nicht sein.

Seminare und Schulungen wird der Isargau gerne in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung organisieren, sofern Interesse und Themen bei Interesse aus den Vereinen kundgetan werden.

Zum Gaufest vom Patenkind Trachtenverband Unterfranken am 2. Juni in Schweinfurt organisiert der Gau evtl. einen Bus zur gemeinsamen Fahrt.

Im weiteren Verlauf betont der 1. Gauvorstand ausdrücklich, dass das Trachtenkulturzentrum in Holzhausen nicht das Haus des Trachtenverbandes ist sondern das Zentrum für alle bayrischen Trachtler.

Bei den im Jahr 2019 anstehenden Neuwahlen im Gau werden einige Posten neu zu besetzen sein.

 

Tags:
Kategorien: