Ehrenvorsitzender Erich Kottmüller war einfach immer da – und das seit 71 Jahren bei den Loisachthalern. Groß ist die Lücke, die er hinterlässt. Wenige Wochen nach seinem 89. Geburtstag hat ihn der Herrgott am 25. Mai 2019 zu sich berufen.
Zur Trauerfeier im Friedhof am Perlacher Forst fanden sich am Vormittag des 2. Juli viele Vereinsmitglieder und Trachtenkameraden befreundeter Vereine (über 50 Personen) ein. In einer sehr persönlichen und ergreifenden Rede hielt Vorsitzender Christian Hoffmann Rückblick auf das Wirken des Verstorbenen im Verein:
Am 28.02.1948 wurde Erich als Zögling in den Verein aufgenommen.
Es folgten 7 Jahre Inventarverwalter (1948–53),
1 Jahr 2. Vorsitzender und Inventarverwalter (1954–55),
9 Jahre 1. Vorplattler (1955–64),
5 Jahre 2. Vorstand (1964–69) und
21 Jahre 1. Vorsitzender von 1969 – 90.
Gerne hörten wir Erich zu, wenn er in seiner lebendigen Art G‘schichten von ganz früher erzählte, die nicht alle in den Protokollbüchern zu finden sind. Mit viel Phantasie und handwerklichem Geschick hat Erich Festzeichen, z.B. für das 100jährige Vereinsjubiläum, viele verschiedene Tischdekorationen für unsere Veranstaltungen und Geschenke für die Versteigerung bei der Weihnachtsfeier hergestellt.
Sehr stimmungsvoll musikalisch umrahmt wurde die Trauerfeier in der Aussegnungshalle von Hildegard Hoffmann und ihrem Musiklehrer Moritz Demer (Schulleiter der Wastl-Fanderl-Schule) mit Ziach und Harfe.
Zum Abschiedsgruß senkte sich die Vereinsfahne aus dem Jahr 1907 sowie Fahnen der Würmbachtaler Lohhof, vom Zugspitzler Stamm München, vom Schützenkranz Moosach, der Raintaler und der Wetterstoaner sowie der Riadastoana Feldmoching über dem offenen Grab. Ohne Fahne waren Kameraden der Chiemgauer München sowie der Kranzbergler gekommen.
Lieber Erich, Deine Loisachthaler bedanken sich ganz herzlich für Deine langjährige Treue und Kameradschaft im Verein und werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren.