„Da braucht’s ned vui Nachrechnen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind“ so Gauvorstand Wolfgang Gensberger bei der Gauversammlung am 30.10.2022, als er die lange Liste des trachtlerischen Wirkens von Michael Unruh aufzählte:
Im Verein Jugendleiter 2 Jahre, 2. Vorplattler 9 Jahre, 1. Vorplattler 6 Jahre, 1. Vorstand 10 Jahre, 2. Vorstand 13 Jahre.
Seit seiner Mitgliedschaft unterstützt Michael den Verein – wie man sehen kann – in verschiedenen Ämtern, der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und ist in vielen Belangen eine sehr große Stütze.
Im Isargau: Gaubeisitzer 3 Jahre, 2. Gauvorstand 3 Jahre, 1. Gauvorstand 12 Jahre.
Kurz nach seinem Amtsantritt als 1. Gauvorstand organisierte er das Isargaufest 2008 in der Münchner Innenstadt i.V.m. dem Deutschen Trachtenfest. Die Internetseite des Isargaus baute Michael aus und gestaltete diese, war „Macher“ der Isargaubeilage im Heimat- und Trachtenboten und danach auf der Isargauseite. Der Ausbau des Infostandes beim Stadtgründungsfest fällt in seine Zeit ebenso wie die Einführung von Seminaren i.Z.m. der Hanns-Seidel-Stiftung. Hervorzuheben ist jedoch, dass er das Ansehen des Isargaus bei Ämtern und wichtigen Ansprechpersonen der LH München, beim Festring München u.v.a. förderte.
Michael betonte bei seinen Dankesworten, dass er sich – vor allem im Isargau – nie eingesetzt hat, um eine Ehrung zu erhalten.
Lieber Michael, wir gratulieren Dir, weil gerade DU das Goldene Gauehrenzeichen wirklich verdient hast, auch wenn Du nie damit geliebäugelt hast. Wir Loisachthaler sind froh, dass Du zu uns gehörst.